Tour d’Energie 2017

Veranstalter

Göttinger Sport und Freizeit GmbH & Co. KG

Turn- und Sportverein von 1895 e.V. Weende

Ansprechpartner: Jörn Lührs | Daniel Koch | Jonas Stechmann

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Internet: www.tourdenergie.de

Telefon: 0551 50709-177 oder -180

Fax: 0551 50709-188

Strecken, Durchschnittsgeschwindigkeit, Start & Ziel, Teilnehmerlimit

Streckenlänge: 45km und 100km

Mindestdurchschnittsgeschwindigkeit: 20 km/h

Start: Sparkassen-Arena, Schützenplatz 1, 37081 Göttingen

Ziel: Bürgerstraße (auf Höhe der Gauß-Weber-Anlage), 37073 Göttingen

Teilnehmerbeschränkung: 3500 Teilnehmer

Startgeld

05.01.2017 - 01.02.2017: 44,- € inkl. MwSt.

02.02.2017 - 15.03.2017: 50,- € inkl. MwSt.

16.03.2017 - 05.04.2017: 56,- € inkl. MwSt.

06.04.2017 - 11.04.2017: 56,- € inkl. MwSt.*

*(automatisch in den letzten Startblock, kein Teilnehmername auf der Startnummer)

22.04.2017: 66,- € inkl. MwSt. und Nachmeldegebühr

Jugend- und Juniorenteilnehmer/innen (Jahrgang 1999 und jünger) zahlen 26,-€ inkl. MwSt.

Termine

Anmeldungsbeginn: online ab dem 05.01.2017

Termin/Startzeit: Sonntag, 23. April 2017 / 10.25 Uhr

Anmeldeschluss: Mittwoch, 11. April 2017

Nachmeldungen: Samstag, 22. April 2017: 66,- € inkl. MwSt. und Nachmeldegebühr (bei Verfügbarkeit von Startplätzen)

Inhalt:

1. Zeitplan, Startunterlagen und Start

2. Strecken

   
2.1 Die 100 km- & die 45 km-Strecke   2.2 Prolog

3. Teilnahmebedingungen

   
3.1 Teilnahmevoraussetzungen   3.4 Streckenwechsel und Änderungen
3.2 Anmeldung und Anmeldeschluss   3.5 Rücktritt und Ausfall
3.3 Nachmeldung    

4. Wettkampfbestimmungen

   
4.1 Leistungen für die Teilnehmer   4.3 Bedingungen für ein Schulteam
4.2 Allgemeingültige Bedingungen für Teams, bzw. Firmenteams   4.4 Fairness Appell

5. Wertungen

   
5.1 Wertungskategorien   5.6 Schulwertung

5.2 Einzelwertungen

  5.7 Zeitmessung, Transponder und Startblöcke

5.3 Mc. Clean Bergwertung

   
5.4 Gesamtwertung des GCC 2017 und der Gö-Challenge 2017   5.8 Siegerehrungen
5.5 Team- bzw. Firmenwertung    

6. Fahrrad und Zubehoer

   
6.1 Allgemeines   6.3 Helmpflicht, Bekleidung, Startnummer
6.2 Spezielle Regelungen    

7. Rennbestimmungen

   
7.1 Verpflegung während des Rennens   7.4 Durchschnittsgeschw. und Besenwagen
7.2 Aufgabe oder Unterbrechung des Rennens   7.5 Allgemeine Fahrordnung
7.3 Eigene Begleitfahrzeuge und fremde Hilfe   7.6 Materialwechsel/Defektbehebung

8. Strafenkatalog

   

9. Haftungsausschluss

   

10. Datenerhebung und -schutz

11. Salvatorische Klausel

   

Im Folgenden wird immer die männliche Form genannt, die weibliche ist der Einfachheit halber immer mit eingeschlossen.

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1. Zeitplan, Startunterlagen und Start

Samstag, 22. April 2017:

14.00 - 16.00 Uhr:

SEHENSWERT-Prolog = Auftaktzeitfahren zur

Tour d’Energie (Infos: www.personal-sports.info)

16.00 - 19.00 Uhr:

Ausgabe der Startunterlagen:

Sparkassen-Arena (Schützenplatz, Göttingen)

Nur gegen Vorlage der Anmeldebestätigung.
Letzte Möglichkeit für Nachmeldungen (bei Verfügbarkeit von Startplätzen).
Keine Ummeldung bzgl. Team oder Strecke mehr möglich!

 

Sonntag, 23. April 2017:

07.30 - 09.30 Uhr:

Ausgabe der Startunterlagen:

Sparkassen-Arena (Schützenplatz, Göttingen)

Nur gegen Vorlage der Anmeldebestätigung.

 

07.30 - 09.30 Uhr:

Sportgerechtes Fitnessfrühstück für alle Teilnehmer der Tour d’Energie in der Sparkassen-Arena

 

10.25 Uhr:

Start der Tour d’Energie für die 45 km-Strecke; Sparkassen-Arena, Schützenplatz

 

10.45 Uhr:

Start der Tour d’Energie für die 100 km-Strecke; Sparkassen-Arena, Schützenplatz

 

ab 10.45 Uhr:

Beginn des Zielevents auf der Bürgerstraße/Gauß-Weber-Anlage

 

10.45 Uhr:

Mini-Taggi-Tour (Zielgerade Bürgerstraße)

 

11.00 Uhr:

Taggi-Tour (2,5 km Kurs mit Wendepunkt am Rosdorfer Kreisel)

 

11.40 - 12.55 Uhr:

Zielankunft: Teilnehmer der 45 km-Strecke

 

ca. 12.00 Uhr:

Siegerehrungen Taggi-Tour/Mini-Taggi-Tour

 

ca. 12.45 Uhr:

 

Siegerehrungen der 45 km-Strecke

ca. 13.00 Uhr:

Verlosung eines hochwertigen Benotti-Bikes

(45 km-Strecke)

 

13.15 - 15.45 Uhr:

Zielankunft: Teilnehmer der 100 km-Strecke

 

ca. 15.15 Uhr:

Siegerehrungen der 100 km-Strecke

 

ca. 15.30 Uhr

Verlosung eines hochwertigen Benotti-Bikes

(100 km-Strecke)

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2. Strecken

2.1 Die 100 km- & die 45 km-Strecke

Es werden zwei Strecken angeboten: alternativ 100 oder 45 km. Beide Strecken bleiben im Vergleich zum Vorjahr unverändert.

Der Start erfolgt an der Sparkassen-Arena am Schützenplatz in Göttingen. Von dort aus werden die Fahrer neutralisiert im Konvoi der Polizei durch die Innenstadt geführt. Auf der Berliner Straße, vorbei am Bahnhof, über die Bürgerstraße und dem Rosdorfer Weg verlassen die Fahrer Göttingen. Der Beginn der Zeitnahme erfolgt am Ortsausgang Göttingen (kurz nach dem Rosdorfer Kreisel) in Form eines fliegenden Starts. Ca. 5 km danach trennt sich das Feld am Wartberg-Kreisel (Ortsumgehung Rosdorf). Beide Strecken führen über den Publikumsmagneten Hoher Hagen, dem traditionell höchsten Punkt der Tour d’Energie!

Die genauen Streckenpläne können im Internet unter www.tourdenergie.de eingesehen werden.

Organisatorisch bedingte Änderungen der Streckenführung behält sich der Veranstalter vor.

2.2 Prolog

Der Prolog findet am Vortag/Samstag zur Tour d‘Energie über 4,6 km statt. Detaillierte Informationen zum Prolog entnehmen Sie bitte folgender Homepage: www.personal-sports.info.

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3. Teilnahmebedingungen

3.1 Teilnahmevoraussetzungen

  • Alle Hobby-, Breiten- und Freizeitradsportler sind teilnahmeberechtigt.
  • Rennfahrer mit Rennlizenzen A/B oder einer entsprechenden Leistungsklasse (des Jahres 2017) eines der UCI angeschlossenen Verbandes sind nicht startberechtigt, Amateurfahrer der Klasse C sind startberechtigt. Lizenzinhaber, welche im Laufe des Jahres aus der C-Klasse in die B-Klasse aufsteigen, sind ab diesem Zeitpunkt im German Cycling-Cup nicht mehr startberechtigt, werden aber weiterhin in der Gesamtwertung mit den bis dahin errungenen Punkten geführt.
  • Starter der 1. und 2. Triathlon- oder Duathlon-Bundesliga sind nicht startberechtigt.
  • Starter der höchsten Mountainbike-Liga sind nicht startberechtigt.
  • Grundvoraussetzung für die Teilnahme eines minderjährigen Sportlers ist die Einwilligung eines Erziehungsberechtigten. Diese ist durch die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten zu dokumentieren und bei der Startunterlagenausgabe einzureichen.
  • Jugendliche mit Geburtsjahr 2006 oder jünger sind nicht startberechtigt.
  • Jugendliche mit den Jahrgängen 2003, 2004 und 2005 sind nur auf der 45 km-Strecke startberechtigt, wenn sie das Rennen in Begleitung eines Erwachsenen oder eines Erziehungsberechtigten absolvieren. Der Name des Erwachsenen ist auf der Einwilligungserklärung des Erziehungsberechtigten festzuhalten und bei der Startunterlagenausgabe mitzubringen.
  • Teilnehmer ab Geburtsjahr 2002 sind auf der 100 km-Strecke startberechtigt.
  • Startberechtigt sind alle Fahrer, welche ordnungsgemäß und fristgerecht angemeldet sind, den Startbeitrag bezahlt haben, im Besitz Ihrer Startunterlagen sind sowie fristgemäß den Platz im Startbereich eingenommen haben.
  • Eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht erforderlich.

Mit der Teilnahme verpflichtet sich jeder Fahrer, seine gesundheitliche Voraussetzung selbst, gegebenenfalls durch Konsultation eines Arztes, zu prüfen und auf Verlangen nachweisen zu können. Das vorliegende Reglement findet Anwendung bei der Tour d´Energie. Es ist an die Wettkampfbestimmungen des Bundes Deutscher Radfahrer sowie des German Cycling-Cup 2017 angelehnt. Jeder Teilnehmer ist verpflichtet, sich mit dem Inhalt des Reglements intensiv vertraut zu machen und dessen Inhalt strikt zu befolgen.

3.2 Anmeldung und Anmeldeschluss

Anmeldungen sind ab Donnerstag, den 05. Januar 2017 unter www.tourdenergie.de möglich. Mit der Anmeldung bestätigen Sie, dass Sie das vorliegende Reglement und das Reglement des GCC (www.cycling-cup.de) zur Kenntnis genommen haben und akzeptieren. Die Anmeldung ist verbindlich, verpflichtet zur Zahlung des Startgeldes und ist nur mit vollständig ausgefüllter Online-Anmeldung möglich. Der Vertrag kommt zustande, wenn die Göttinger Sport und Freizeit GmbH & Co. KG und der Turn- und Sportverein 1895 zu Weende e.V. den Teilnehmer in die offizielle Startliste aufgenommen haben.
Anmeldeschluss ist am Dienstag, den 11. April 2017.
Das Startgeld wird als einmaliges SEPA-Lastschriftverfahren (Buchungsstichtag: der jeweils 3. bzw. 17. eines Monats) nach der Anmeldung von dem dort angegebenen Konto abgebucht. Nur bei einer persönlichen Nachmeldung am 22. April 2017 ist eine Barzahlung möglich. Schecks werden nicht akzeptiert.
Des Weiteren erklärt sich der Teilnehmer mit seiner Anmeldung zu der Veranstaltung damit einverstanden, dass zur Erleichterung des Zahlungsverkehrs, die grundsätzlich 14-tägige Frist für die Information vor Einzug einer fälligen Zahlung auf einen Tag vor Belastung verkürzt wird. Fehlerhafte Bankverbindungen gehen in Höhe von 10,- € inkl. MwSt. zu Lasten des Teilnehmers.
Die offizielle Startliste wird im Internet unter www.tourdenergie.de veröffentlicht.

3.3 Nachmeldung

Sollten noch Startplätze zur Verfügung stehen, ist eine persönliche Nachmeldung am Samstag, den 22. April 2017 von 16.00 - 19.00 Uhr im Organisationsbüro an der Sparkassen-Arena unter Vorlage des Personalausweises und Barzahlung des Startgeldes und der Nachmeldegebühr möglich. Für Nachmeldungen wird eine Nachmeldegebühr zum Startgeld i. H. v. 10,- € inkl. MwSt. erhoben. Es ergibt sich ein Gesamtbetrag von 66,- € inkl. MwSt. Bei einer Nachmeldung wird der Teilnehmer automatisch in den letzten Startblock der jeweiligen Strecke eingeordnet.

3.4 Streckenwechsel und Aenderungen

Ein Streckenwechsel und weitere Änderungen (wie z.B. Teamname) sind bis zum 05. April 2017 möglich. Für die Bearbeitung von Änderungen wird pro Teilnehmer eine Gebühr von 10,- € inkl. MwSt. erhoben. Bei einem Streckenwechsel nach dem 05. April 2017 wird der Teilnehmer automatisch in den letzten Startblock der jeweiligen Strecke eingeordnet.

3.5 Ruecktritt und Ausfall

  • Tritt ein gemeldeter Teilnehmer nicht zum Start an oder erklärt er vorher seine Nichtteilnahme gegenüber dem Veranstalter und der Veranstaltungsleitung, besteht kein Anspruch auf Rückzahlung des Teilnahmebeitrags. Ausnahme: Der Teilnehmer tritt innerhalb von 14 Tagen nach Anmeldedatum in schriftlicher Form vom Start zurück.
  • Kann ein bereits gemeldeter Teilnehmer nicht starten, so steht ihm jedoch die Option offen, einen Ersatzteilnehmer zu benennen, der alle gebuchten Leistungen übernimmt. Für die Bearbeitung des Teilnehmerwechsels werden Kosten i. H. v. 10,- € inkl. MwSt. berechnet. Dieser Wechsel muss sowohl vom Verhinderten als auch vom Ersatzteilnehmer unterschrieben werden und bei der Göttinger Sport und Freizeit GmbH & Co. KG bis zum 11. April 2017 auf dem postalischen Wege eingegangen sein. Alle späteren Teilnehmerwechsel werden nur am 22. April 2017 bei der Nachmeldestelle vorgenommen.
  • Eine weitere Option bei Nichtstart eines bereits angemeldeten Teilnehmers ist, das Startgeld für das Rennen im nächsten Jahr übertragen zu lassen. Hierzu ist eine schriftliche Abmeldung bis zum 22. April 2017 bei der Organisation der Tour d’Energie, der Göttinger Sport und Freizeit GmbH & Co. KG, einzureichen. Bei der Abmeldung für das Rennen 2017 fallen bis zum Anmeldeschluss am 11. April 2017 Bearbeitungskosten i. H. v. 10,- € inkl. MwSt. an, in der Zeit danach bis zum Renntag fallen Bearbeitungskosten i. H. v. 15,- € inkl. MwSt. an. Bei einer Übertragung des Startgeldes auf das Folgejahr erfolgt keine automatische Anmeldung – diese muss separat vom Teilnehmer vorgenommen werden. Findet 2018 kein Jedermannrennen statt, so verfällt die Anmeldegebühr aus dem Vorjahr.
  • Muss die Veranstaltung aufgrund höherer Gewalt, Witterungseinflüssen, behördlicher Anordnung, Sicherheitsrisiken oder sonstigen Gründen geändert oder abgesagt werden, hat der Teilnehmer keinen Anspruch auf Rückerstattung der Startgebühr oder auf Ersatz für sonstige materielle Schäden, insbesondere Anreise- oder Hotelkosten. Dies gilt nicht, sofern der Veranstalter den Ausfall oder die Änderung der Veranstaltung wegen Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit zu vertreten hat. Im Übrigen wird auf Ziff. 9 verwiesen.

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4. Wettkampfbestimmungen

4.1 Leistungen fuer die Teilnehmer

Im Startgeld enthalten sind folgende Leistungen:

  • Abgesicherte, aber nicht vollständig abgesperrte Rennstrecke: Polizeibegleitung, Absicherung aller Einmündungen und Kreuzungsbereiche, allerdings Rechtsfahrgebot für alle Teilnehmer
  • individuelle Fahrzeitmessung mittels Transpondersystem
  • eingeschränkter technischer Support vor und während des Rennens (kein Rechtsanspruch)
  • professionelle Massage vor dem Start und nach Zielankunft (in begrenztem Umfang)
  • Fitnessfrühstück ab 7.00 Uhr vor dem Start
  • RENNEBERG+PARTNER-Pastaparty im Ziel
  • Starterpackage bei der Akkreditierung
  • Medical Instinct®-Verpflegungspunkt während des Rennens
  • medizinischer Notdienst
  • Besenwagen
  • Dusch- und Umkleidemöglichkeiten
  • Übernachtungsmöglichkeiten in Sporthallen (bei entsprechender Nachfrage)
  • komplette Ergebnisliste online
  • Finisher-Urkunde (Ausdruck über Internet)
  • offizieller Tour d’Energie 2016 Bekleidungsartikel
  • Gepäcktransport zum Ziel

4.2 Allgemeingueltige Bedingungen fuer Teams, bzw. Firmenteams

  • Ein Team besteht aus mindestens vier Fahrern ohne vorgeschriebene Altersstruktur. Das Verhältnis von Geschlecht und Alter der Mannschaftsmitglieder ist dabei unerheblich (Aus diesem Grund muss die Mannschaftswertung aus der geschlechterübergreifenden Rangliste (unisex-Wertung) aller Teilnehmer erfolgen). Alle Teammitglieder müssen die gleiche Streckenlänge fahren.
  • Jedes im Rahmen des German Cycling-Cup genannten Teams wird in der Team-Wertung in der genannten Schreibweise geführt. Der Teamnamen ist bei jeder weiteren Veranstaltung in exakt gleicher Schreibweise fortzuführen. Sollen bestimmte Fahrer als Team zusammen gewertet werden, so muss sich der Team-Name deutlich von anderen Teams unterscheiden. Die Nennung des Sponsor- oder Teamnamens mit Ordnungszahl genügt dabei nicht. Es ist unter Beachtung der vorab genannten Bedingungen auch die Meldung mehrerer Teams möglich. Der geforderte Namensunterschied muss auch bei der Nennung von Teams auf unterschiedlichen Streckenlängen im Rahmen einer Veranstaltung beachtet werden.
  • In der Besetzung eines Teams ist man für jedes Rennen des German Cycling-Cups völlig frei. Das betrifft Geschlecht, Altersklasse aber eben auch die Besetzung von Rennen zu Rennen. Im Prinzip analog zur Fußball-Bundesliga. Die Punkte bekommt das Team, nicht die Spieler.
  • Nicht möglich ist es, Punkte zu übertragen. Die von einem Team unter dem entsprechenden Namen erzielten Punkte bleiben bis zur German Cycling-Cup-Gesamtwertung am Ende des Jahres alleine diesem Team zugeordnet.
  • Jedes im Rahmen der Tour d‘Energie genannte Team erhält bei der ersten Anmeldung eine vom System vorgegebene Team-ID-Nummer. Diese ID muss an die Teammitglieder weitergegeben werden. Die Mitglieder müssen sich mit dieser ID bei der Anmeldung dem Team zuordnen.
  • Um als Firmenteam anerkannt zu werden, müssen alle Teammitglieder arbeitsvertraglich an denselben Arbeitgeber gebunden sein

4.3 Bedingungen fuer ein Schulteam

  • Ein Schulteam unterliegt keiner Mindestanzahl an Teilnehmern und keiner vorgeschriebenen Altersstruktur.

4.4 Fairness Appell

Von den Teilnehmern an der Tour d’Energie sowie an allen anderen Sportveranstaltungen wird erwartet, dass sie weder auf verbotene Substanzen noch auf verbotenen Methoden zurückgreifen, um sich einen sportlichen oder sonstwie gearteten Vorteil zu verschaffen.

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5. Wertungen

5.1 Wertungskategorien

Es gibt eine Gesamtwertung sowie Einzelwertungen aller nachfolgend aufgeführten Kategorien. Die Einteilung der Kategorien für die Einzelwertung erfolgt nach Geburtsjahr und Geschlecht in den folgenden Altersklassen:

  • Jugend m/w Geburtsjahr 2001 und jünger
  • Junioren m/w Geburtsjahre 1999 - 2000
  • Männer / Frauen m/w Geburtsjahre 1988 - 1998
  • Master 1 m/w Geburtsjahre 1978 - 1987
  • Master 2 m/w Geburtsjahre 1968 - 1977
  • Master 3 m/w Geburtsjahre 1958 - 1967
  • Master 4 m/w Geburtsjahre 1948 - 1957
  • Master 5 m/w Geburtsjahr 1947 und älter *

*Master 5 ist ausschließlich eine Wertungskategorie der Tour d’Energie und nicht Bestandteil des German-Cycling-Cups.

Darüber hinaus werden weitere Wertungen in folgenden Kategorien vorgenommen:

  • Teamwertung
  • Firmenwertung
  • Schulwertung

5.2 Einzelwertungen

Bei allen Einzelwertungen wird zwischen männlichen und weiblichen Teilnehmern unterschieden.

Für beide Strecken wird jeweils ein Gesamtsieger ermittelt.

Die Gesamtwertung wird an die Bestimmungen des German Cycling-Cup 2017 angelehnt. Sprintsieger wird derjenige Fahrer, welcher die schnellste Nettozeit auf der 100 km-Strecke bei der Tour d’Energie fährt.

5.3 Mc.Clean - Bergwertung

Sieger des Mc.Clean-Bergsprint ist derjenige, der den 2,1km langen Anstieg zum höchsten Punkt des Hohen Hagens in der kürzesten Zeit bewältigt.

5.4 Gesamtwertung des German Cycling-Cups 2017 und der Goe-Challenge 2017

Die Tour d’Energie ist eine Etappe des German Cycling-Cup 2017 und der Gö-Challenge 2017. Die Ergebnisse der Teilnehmer bei der Tour d’Energie werden für die Gesamtwertung des German Cycling-Cup und der Gö-Challenge gewertet.

5.5 Team- bzw. Firmenwertung

  • Alle Teammitglieder werden in den jeweiligen Einzelwertungen gewertet.
  • Ein Team besteht mindestens aus vier Fahrern. Das Verhältnis von Geschlecht und Alter der Mannschaftsmitglieder ist dabei unerheblich (Aus diesem Grund muss die Mannschaftswertung aus der geschlechterübergreifenden Rangliste (unisex-Wertung) aller Teilnehmer erfolgen).
  • Die Mannschaftswertung des Rennens wird durch Addition der Platzzahlen der Teammitglieder erstellt. Ausschlaggebend hierfür ist die unisex-Wertung des Rennens. Dabei werden jeweils 4 aufeinander folgende Fahrer eines Teams (1.–4. Fahrer Team XX = Mannschaft 1, 5.–8. Fahrer Team XX = Mannschaft 2, usw.) als Mannschaft gewertet. Das Team mit der geringsten Platzzahl gewinnt die Tagesmannschaftswertung.
  • Besteht Gleichstand zwischen einem oder mehreren Teams, entscheidet unter diesen Teams die Platzierung des besten Fahrers der entsprechenden Mannschaften in der Tageseinzelwertung.
  • Alle Teammitglieder müssen bei der Anmeldung unbedingt dieselbe Team-ID (wird bei der Anmeldung des ersten Fahrers eines Teams zugeordnet) angeben. Die Team-ID muss an die weiteren Fahrer des Teams für die Anmeldung weitergegeben werden.
  • Die Punktevergabe für die German Cycling-Cup-Teamwertung erfolgt analog des Wertungssystems für Einzelfahrer. Das beste Team erhält demnach 250 Punkte plus Kilometerpunkte usw.
  • In der Teamwertung gibt es keine Streichergebnisse.
  • Für die Firmenwertung gelten dieselben Regeln, sie stellt jedoch eine eigene Wertung dar und ist nicht weiter Bestandteil der Teamwertung.

5.6 Schulwertung

Die Schulwertung stellt eine eigene Wertung dar. Sieger ist die Schule mit den meisten ankommenden Fahrern im Ziel, unabhängig von der Platzierung (Finisher-Wertung).

5.7 Zeitmessung, Transponder und Startblockeinteilung

Die Zeitmessung erfolgt elektronisch mittels Transpondertechnik nach Vorgaben der Jedermann-Rennserie des VDR/BDR bzw. des German Cycling-Cups. Der Transponder wird mit den Startunterlagen ausgegeben und muss den Vorschriften entsprechend angebracht werden. Ohne Transponder ist eine Teilnahme nicht möglich!

  • In allen Startblöcken wird die Nettozeit gemessen. Die ersten 50 ankommenden männlichen Teilnehmer/15 ankommenden weiblichen Teilnehmerinnen werden nach der Reihenfolge des Zieleinlaufs, die nachfolgend ankommenden Teilnehmer anhand ihrer Nettofahrzeit laut Transponder für das Ergebnis des Rennens gewertet. Die Wertung in den Altersklassen erfolgt grundsätzlich nach Nettozeiten. Allerdings gilt für die ersten 50 Männer / 15 Frauen der Tagesgesamtwertung, dass sie auch in der AK-Wertung gemäß Zieleinlauf platziert werden. Das heißt, die ersten 50 Männer / 15 Frauen nach Zieleinlauf werden in der AK-Wertung unabhängig von der Nettozeit vor den Fahrern/innen platziert, die in der Gesamtwertung schlechter als ab Platz 50 / 15 sind.
  • Die Teilnehmer werden in Startblöcken aufgestellt. Die ersten 2,1 km werden neutralisiert gefahren. Anschließend wird eine Lichtschranke überquert, welche die Zeitnahme auslöst. Der Einteilung in die jeweiligen Startblöcke ist Folge zu leisten. Die Zeitnahme und Einteilung in die Startblöcke ist an die Bestimmungen des German Cycling-Cup angelehnt.

Für die 45 km und 100 km Strecke gilt: Die ersten 100 männlichen Fahrer sowie die ersten 50 weiblichen Fahrerinnen der German Cycling-Cup-Gesamtwertung des Vorjahres starten im ersten Block. Sollte vor der Tour d‘Energie bereits ein GCC-Rennen stattgefunden haben, starten auch die ersten 100 männlichen/50 weiblichen Fahrer/innen der zum Meldeschluss aktuellen Wertung des German Cycling-Cup im ersten Startblock.

Der Veranstalter hat die Möglichkeit, je nach Beschaffenheit des Startbereichs, weitere Teilnehmer in den vorderen Startblöcken zu platzieren. Generell gilt, dass schnellere Fahrer der beiden Vorjahre Vorrang vor langsameren Fahrern haben.

Bei einem Streckenwechsel nach dem 05. April 2017 wird der Teilnehmer automatisch in den letzten Startblock eingeteilt.

Andere als die genannten Einteilungskriterien gibt es nicht! Die Rennleitung behält sich vor, Promis/VIPs unabhängig davon zu platzieren.

  • Möchte ein Team gemeinsam aus einem Block starten, wird aus dem hintersten Startblock, für den ein Fahrer des Teams eingeteilt ist, losgefahren.
  • Das Rennen beginnt mit der offiziellen Startfreigabe kurz nach dem Rosdorfer Kreisel.
  • Die Zeitnahme wird auf alle Wertungen angewandt.

5.8 Siegerehrungen

  • Bei der Tour d'Energie werden pro Strecke die drei Ersten der Gesamtwertung (männlich/weiblich) und die ersten Drei in allen Altersklassen, das bestplatzierte Team sowie das bestplatzierte Firmenteam auf der Siegerehrungsbühne geehrt.
  • Geehrt werden in zusätzlichen Wertungskategorien die Sprint-, McClean-Bergsprint- und Vortages-Prolog-Sieger (männlich/weiblich) sowie das zahlenmäßig größte Finisher-Schulteam und das schnellste Schulteam vom Prolog (Vortag).
  • Jeder Teilnehmer ist selbst dafür verantwortlich, sich über seine Rennergebnisse zu erkundigen und bei entsprechender Platzierung unaufgefordert und pünktlich zur Siegerehrung zu erscheinen.
  • Der Ort und Zeitpunkt der Siegerehrungen ist den Startunterlagen zu entnehmen. Änderungen des Zeitpunktes der Siegerehrung sind je nach Rennverlauf möglich und werden durch den Streckensprecher bekannt gegeben.
  • Erscheint ein zu ehrender Teilnehmer nicht oder verspätet zur Siegerehrung, so hat er keinen Anspruch auf die Ehrenpreise.

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6. Fahrrad und Zubehör

6.1 Allgemeines

  • Zur Teilnahme an der Tour d´Energie ist jedes technisch einwandfreie Fahrrad zugelassen. Es gelten die Materialbestimmungen des BDR bzw. der UCI (s. Link).
  • Jeder Teilnehmer ist für die Verkehrssicherheit seines Rades selbst verantwortlich. Insbesondere ist dabei auf die Funktionstüchtigkeit der Bremsen und anderer sicherheitsrelevanter Bauteile zu achten.
  • Teilnehmer, denen erst nach erfolgtem Start die Nutzung regelwidriger Fahrräder nachgewiesen wird, werden aus dem Rennen genommen und disqualifiziert.
  • Übersetzungsbeschränkungen gibt es nicht.

6.2 Spezielle Regelungen

Das nachfolgend aufgelistete Material ist bei der Tour d´Energie ausdrücklich nicht zugelassen:

  • Scheibenräder vorn und/oder hinten;
  • Lenkeraufsätze aller Art (ausgenommen MTB bar ends);
  • Triathlon-, Hörner- bzw. Deltalenker;
  • Fahrradanhänger aller Art;
  • Packtaschen und andere Zuladungen;
  • Handbikes, Einräder-Sitz- und Liegeräder, E-Bikes, Tandems;
  • Flaschenhalter hinter bzw. unter dem Sattel;
  • Trinkflaschen aus Aluminium, Glas oder aus anderen Materialien, die sich nicht leicht verformen lassen bzw. zerbrechlich sind.

Scheibenbremsen bei Rennrädern sind in Abweichung zu BDR/UCI-Bestimmungen für Lizenzsport bei der Breitensportveranstaltung Tour d‘Energie zugelassen.

6.3 Helmpflicht, Bekleidung, Startnummer

  • Es besteht ausnahmslos Helmpflicht! Der Helm muss ein Prüfsiegel eines international anerkannten Prüfinstitutes aufweisen (DIN-Norm 33954 bzw. DIN EN 1078, SNEL- und/oder ANSI-Norm, EC oder GS).
  • Für die Art der Bekleidung gibt es keine gesonderten Vorschriften, sie darf jedoch kein Sicherheitsrisiko darstellen. Es ist nicht gestattet mit freiem Oberkörper zu fahren.
  • Die Startnummern dienen der Identifikation des Teilnehmers. Sie sind gut sichtbar, zuverlässig und in voller Größe auf dem Rücken, in Höhe der Trikottaschen bzw. der Lenden zu befestigen.
  • Wird eine Rahmennummer oder Lenkernummer ausgegeben, so ist diese mittels bereitgestellter Befestigungsmaterialien sorgfältig am Rahmen oder an bereits am Rahmen befindlichen Halterungen zu befestigen.

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7. Rennbestimmungen

7.1 Verpflegung waehrend des Rennens

  • Bei der Tour d´Energie wird es auf der 45 km Strecke eine und auf der 100 km Strecke zwei Medical Instinct®-Verpflegungspunkte geben. Der genaue Ort wird rechtzeitig vor Rennbeginn bekannt gegeben.
  • Die Medical Instinct®-Verpflegungspunkte werden durch beidseitig an der Strecke aufgestellte Hinweistafeln angezeigt.
  • Vor der Anfahrt der Medical Instinct®-Verpflegungspunkte hat jeder Fahrer seine Absicht durch ein deutliches Handzeichen anzuzeigen, sich rechts einzuordnen, von der Straße rücksichtsvoll und umsichtig abzubiegen und vollständig anzuhalten.
  • Eine Versorgung aus Begleitfahrzeugen ist nicht erlaubt.

7.2 Aufgabe oder Unterbrechung des Rennens

Ist ein Teilnehmer gezwungen, durch technischen Defekt, körperliche Beschwerden etc. das Rennen zu unterbrechen oder zu beenden, so hat er dies sofort durch das Heben des rechten Arms anderen Teilnehmern anzuzeigen und an dem ihm näher liegenden Straßenrand anzuhalten. Der Teilnehmer hat sich bei freier Fahrbahn auf die rechte Straßenseite zu begeben. Dort muss er auf die Begleitfahrzeuge warten und durch neuerliches Heben des rechten Arms anzeigen, dass er Hilfe braucht.

Die ärztliche Notversorgung auf der Strecke ist für Teilnehmer gewährleistet.

7.3 Eigene Begleitfahrzeuge und fremde Hilfe

  • Es ist grundsätzlich und ausnahmslos untersagt, dass personen- oder teamgebundene Begleitfahrzeuge innerhalb der Streckensperrung fahren.
  • Es ist ebenfalls nicht zulässig, aus Pressefahrzeugen oder anderen legitimierten Fahrzeugen, die nicht zur unmittelbaren Rennorganisation gehören, technische Hilfe oder Verpflegung anzunehmen.

7.4 Durchschnittsgeschwindigkeiten und Besenwagen

  • Bei der Tour d´Energie beträgt die zu fahrende Mindestdurchschnittsgeschwindigkeit 20 km/h. Sie ist damit Bestandteil dieses Regelwerks.
  • Die Kontrolle der Mindestdurchschnittsgeschwindigkeit obliegt der Rennleitung und dem Begleitkommando der Polizei. Sollte es die Verkehrssituation erfordern, wird die Rennleitung nach Maßgabe der Polizei ggf. Teilnehmer aus dem Rennen nehmen, selbst wenn sie noch im Zeitlimit liegen.
  • Ist ein Teilnehmer durch technische Defekte, körperliche Beschwerden oder andere Gründe nicht in der Lage, die geforderte Mindestdurchschnittsgeschwindigkeit zu erzielen bzw. zu halten, so hat er nach Aufforderung in den Besenwagen zu steigen oder das Rennen zu verlassen und unter Berücksichtigung der Straßenverkehrsordnung (StVO) selbständig und auf eigene Gefahr zum Ziel zu fahren.
  • Aus dem Rennen genommene Teilnehmer gelten als disqualifiziert.
  • Den Anweisungen des Besenwagenpersonals ist unbedingt Folge zu leisten.

7.5 Allgemeine Fahrordnung

  • Auf der ganzen Strecke der Tour d´Energie gilt das Rechtsfahrgebot, d. h. es ist ausschließlich die rechte Fahrbahnhälfte zu benutzen.
  • Es ist strengstens untersagt, die Führungsfahrzeuge während der ersten neutralisierten Kilometer zu überholen. Beim Überholen des Fahrzeugs wird der Fahrer sofort disqualifiziert.
  • Jeder Teilnehmer hat sich so zu verhalten, dass er keinen anderen Verkehrsteilnehmer oder Teilnehmer der Veranstaltung gefährdet oder schädigt.
  • Kein Teilnehmer darf einen anderen Teilnehmer am Vorbeifahren oder an der Entfaltung der vollen Geschwindigkeit hindern. Abdrängen, Auflegen, Abschieben oder Abziehen zum Zwecke des persönlichen oder gegenseitigen Vorteils oder sonstige Behinderungen wie plötzliches Verlassen der Fahrlinie sowie Abstoppen während oder im Auslauf des Rennens ohne Notwendigkeit, wird gemäß Strafenkatalog geahndet.
  • Den Teilnehmern ist es verboten, sich der Führungsdienste von motorisierten Fahrzeugen zu bedienen, sich an diesen festzuhalten oder von ihnen abzuziehen. Dies gilt auch nach Stürzen oder Defekten.
  • Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht von Polizei, Feuerwehr oder anderer Sanitätsdienste haben stets Vorrang und sind von allen Teilnehmerndurch Befahren der rechten Fahrbahnhälfte unverzüglich vorbei zu lassen.
  • Der Veranstalter behält sich vor, die Tour d´Energie vorübergehend zu neutralisieren, sollte dies die Rennsituation erfordern.
  • Das Wegwerfen von Abfällen, leeren Trinkflaschen oder sonstigen Gegenständen ist verboten.

7.6 Materialwechsel / Defektbehebung

  • Der Austausch von Werkzeugen und Ersatzteilen zwischen den Teilnehmern ist gestattet.
  • Jegliche Defektbehebung darf nur im Stand und auf der rechten Straßenseite vom Materialwagen erfolgen. Andere Fahrer dürfen dabei nicht beeinträchtigt werden.

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8. Strafenkatalog

  • Das Aussprechen von Strafen bei ahndungswürdigen Vergehen erfolgt allein durch die Rennleitung.
  • Das Strafmaß richtet sich nach dem unten aufgeführten Katalog.
  • Die Rennleitung ist berechtigt, auch Strafen für Vergehen zu verhängen, die nicht Bestandteil dieses Katalogs sind. Das Strafmaß wird dann durch die Rennleitung festgelegt.
Art des Vergehens   Strafmaß
Nichtüberqueren der Startlinie zur neutralen Phase   Ausschluss
Vordrängeln in der Startaufstellung   Verwarnung
Unsportliche Fahrweise/ Unsportliches Verhalten   Verwarnung oder Ausschluss
Gefährliche Fahrweise   Verwarnung oder Ausschluss
Vorsätzliche gefährliche Fahrweise   Ausschluss
Wegwerfen von Trinkflaschen   2 min Zeitstrafe
Startaufstellung mit einer regelwidrigen Rennmaschine   Startverbot
Nutzung einer regelwidrigen Rennmaschine im Rennen   Ausschluss
Abnehmen des Sturzhelms im Rennen   Ausschluss
Modifiziertes oder regelwidriges Anbringen von Startnummern   Verwarnung und 2 min Zeitstrafe
Rücken- oder Rahmennummern unsichtbar/nicht erkennbar   Verwarnung und 2 min Zeitstrafe
Abweichungen von der gewählten Fahrlinie bei Gefährdung seiner Konkurrenten   Ausschluss
Regelwidriger Sprint   Ausschluss
Abziehen am Trikot   2 min Zeitstrafe
Festhalten an Fahrzeugen / Krädern / Rennfahrern   Ausschluss
Abschieben zwischen Fahrern einer Mannschaft   Verwarnung oder 2 min. Zeitstrafe
Abschieben eines Fahrers einer anderen Mannschaft   Verwarnung oder 2 min. Zeitstrafe
Absichtliche Behinderung eines Rennfahrers   Verwarnung und 2 min Zeitstrafe oder Ausschluss
Absichtliches Abweichen vom Kurs   Ausschluss
Versuch, klassifiziert zu werden ohne die gesamte Strecke absolviert zu haben   Ausschluss
Windschutz hinter einem Fahrzeug   Verwarnung oder 5 min. Zeitstrafe
Regelwidrige mechanische Hilfe   Verwarnung oder 5 min. Zeitstrafe
Regelwidrige Verpflegung   Verwarnung oder 1 min. Zeitstrafe
Behinderung des Vorbeifahrens eines offiziellen Fahrzeuges   Verwarnung oder 1 min. Zeitstrafe
Nichtbeachtung der Hinweise der Rennleitung oder der Ordner   Verwarnung oder 1 min. Zeitstrafe oder Ausschluss
Beleidigung, Bedrohung, unkorrektes Benehmen   Ausschluss
Tätlichkeiten von Rennfahrern gegen andere Personen   Ausschluss
Mitführen eines Glasbehälters   Ausschluss
Regelwidriges Fortwerfen eines Gegenstandes   Verwarnung oder 1 min. Zeitstrafe
Fortwerfen eines Glasgegenstandes   Ausschluss
Benutzung eines elektronischen Kommunikationsmittels (Telefon, Funk)   Ausschluss
Benutzung von Kopf-oder Ohrhörern   Ausschluss

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9. Haftungsausschluss

  • Die Teilnahme an der Tour d´Energie erfolgt grundsätzlich auf eigenes Risiko. Der Teilnehmer erklärt durch seine Anmeldung, dass ihm die spezifischen Gefahren eines Jedermann-Straßenrennens bekannt sind. Mit dem Startantritt erklärt der Teilnehmer, dass keine gesundheitlichen Bedenken gegen seine Teilnahme bestehen.
  • Der Teilnehmer bestätigt mit seiner Unterschrift ausreichend versichert zu sein.
  • Der Teilnehmer erkennt mit seinem Teilnahmeantrag an, dass der Veranstalter keine Haftung für unentgeltlich verwahrte Gegenstände des Teilnehmers übernimmt.
  • Der Veranstalter haftet nicht für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, es sei denn sie beruhen auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung des Veranstalters oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen des Veranstalters. Eine Haftung für sonstige Schäden ist ausgeschlossen, sofern sie nicht auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Veranstalters oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen des Veranstalters beruhen.

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10. Datenerhebung und -schutz

Personen unter 18 Jahren sollten ohne Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten keine personenbezogenen Daten an uns übermitteln. Persönliche Informationen dürfen Minderjährige uns nur dann zur Verfügung stellen, wenn das ausdrückliche Einverständnis der Erziehungsberechtigten vorliegt oder die Minderjährigen 13 Jahre oder älter sind.

Die bei der Anmeldung vom Teilnehmer angegebenen personenbezogenen Daten:

Anrede, Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Nationalität, Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort, Land, Telefonnummer, E-Mailadresse, BIC, IBAN, Streckenlänge, Durchschnittsgeschwindigkeit, Teamname, Team ID, ggf. Verein

werden zum Zwecke der Durchführung und Abwicklung der Veranstaltung und der mit dieser Veranstaltung im Zusammenhang stehenden Veranstaltungen Gö-Challenge und German Cycling Cup, erhoben, verarbeitet, genutzt und gespeichert.

Es werden Name, Vorname, Geburtsjahr, Geschlecht, ggf. Verein, Startnummer und Ergebnis (Platzierung und Zeiten) des Teilnehmers zur Darstellung von Starter- und Ergebnislisten in allen relevanten und veranstaltungsbegleitenden Medien (Druckerzeugnissen wie Programmheft und Ergebnisheft, sowie im Internet) abgedruckt bzw. veröffentlicht.

Die Weitergabe der oben genannten Daten erfolgt an:

1) Die die Veranstaltung betreuenden medizinischen Dienste einschließlich des Zwecks der medizinischen Betreuung des Teilnehmers auf der Strecke und beim Zieleinlauf

2) „Abavent GmbH“ zum Zweck der Zeitmessung, Erstellung der Ergebnislisten sowie der Einstellung dieser Listen ins Internet

3) „Oelle´s bike service“, insofern dieser beansprucht wurde

4) Medien (z.B. Zeitungen) zur Veröffentlichung der Ergebnisse

5) „German Cycling Cup“ (Platzierung, Name, Vorname, Geschlecht, Geburtsdatum, Altersklasse, Teamname)

Der Teilnehmer willigt ein, dass er vom Veranstalter über künftige Renntermine und wichtige Informationen der Tour d’Energie informiert werden darf. Die Abbestellung dieses Informationsdienstes ist jederzeit möglich unter der E-Mailadresse tde[at]goesf.de oder per Post an Göttinger Sport und Freizeit GmbH & Co. KG, Windausweg 60, 37073 Göttingen.

Das Recht am eigenen Bild

Der Teilnehmer erklärt hiermit sein Einverständnis zur Erstellung von Bild-, Film- und Tonaufnahmen von sich im Rahmen der oben genannten Veranstaltung sowie zur Verwendung, Verbreitung und Veröffentlichung gemachter Fotos, Filmaufnahmen und Interviews in Rundfunk, Fernsehen, Printmedien, Büchern, fotomechanischen Vervielfältigungen (Filme, Videokassette etc.) auf unbestimmte Zeit. Ein Anspruch des Teilnehmers auf Vergütung besteht nicht.

Widerspruchsrecht

Der Teilnehmer kann der Veröffentlichung seiner Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft wider­sprechen. Der Widerspruch kann schriftlich (z.B. Brief an Göttinger Sport und Freizeit GmbH & Co. KG, Windausweg 60, 37073 Göttingen) oder in Textform (z.B. per Telefax an 0551/ 50709-188 oder per E-Mail an tde[at]goesf.de) erklärt werden.

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11. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages einschließlich dieser Regelungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, oder sollte der Vertrag eine Regelungslücke enthalten, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen oder Teile solcher Bestimmungen unberührt. Anstelle der unwirksamen oder fehlenden Bestimmungen treten die jeweiligen gesetzlichen Regelungen.

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